Symbole und ihre Bedeutung


Hier finden Sie Erklärungen zur Bedeutung einiger Symbole, die auf den verschiedenen Kerzen verwendet werden.

Die Taufkerze

Brennende Kerzen finden wir überall. Dass aber bei der Taufe eine neue Kerze angezündet wird, hat eine tiefe Bedeutung. Wieder wurde einem Menschen Neues entzündet. Die Flamme soll ein ganzes Leben lang brennen und niemals ausgelöscht werden. Die lebendige Flamme nährt sich vom Wachs der Kerze. Das ist ein Zeichen der Liebe. So wie Jesus uns geliebt hat, so sollen auch wir ihn und die Mitmenschen lieben. Das macht die Erde hell. Jesus sagt: "Ich bin das Licht der Welt".

 

 

Das Kreuz

Im Christentum symbolisiert der vertikale Balken die Beziehung zwischen Gott und dem Menschen. Der horizontale Balken des Kreuzes verbindet die Beziehung zwischen den Menschen. Heute ist das Kreuz besonders als Zeichen des Christentums verbreitet. Positiv gedeutet wird das Symbol für Frieden und Erlösung in der christlichen Religion. Es ist auch das Zeichen für Tod und Auferstehung.

 

Denn das Wort vom Kreuz ist eine Torheit denen, die verloren werden; uns aber , die wir selig werden ist's eine Gotteskraft. (vgl. 1 Korinther 1, 18).

 

Das Symbol mit dem an einem Kreuz hängenden Jesus nennt man "Kruzifix".

Alpha und Omega

Die Buchstaben Alpha und Omega sind ein Christussymbol. Das Alpha (A) ist der erste, das Omega (O) der letzte Buchstabe des griechischen Alphabets. So wie diese beiden Buchstaben das Alphabet einrahmen, so umfasst Jesus Christus das Leben der Menschen vom Anfang bis zum Ende.

Jesus sagt: "Ich bin das A und das O, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende".

(Offenbarung 22, 13; vgl. auch Offenbarung 1, 8)

 

In der christlichen Zeichensprache finden wir viele griechische Buchstaben und Bilder. Das liegt daran, dass das Urchristentum in Griechenland beheimatet war. Griechisch ist daher die Sprache des Neuen Testaments.

Christuszeichen / Christusmonogramm

Die ineinander stehenden Buchstaben X und P sind das wohl am häufigsten gebrauchte Christussymbol. Schon die ersten Christen zeigten mit den ersten beiden Buchstaben des Wortes „Christus" (der Gesalbte) ihren Glauben an Jesus Christus. Zudem benutzten sie die Buchstaben als geheimes Erkennungszeichen, besonders während der Zeit der Verfolgung. Das griechische „CH" ist im Griechischen ein Buchstabe, nämlich X, unser „R" entspricht im Griechischem dem P.

 

Liest man die Buchstaben nicht griechisch, sondern lateinisch, hat man PX, das man als PaX = Friede liest.

Die Taube

Die Taube ist das Symbol für den Heiligen Geist. Als Jesus von Johannes dem Täufer im Jordan getauft wurde, sah er, dass der Himmel sich öffnete und der Geist wie eine Taube auf ihn herabkam.

(vgl. Markusevangelium 1,20).

 

Die Taube ist aber auch ein Symbol des Friedens. Als das Wasser der Sintflut sank, lies Noah aus seiner Arche eine Taube fliegen, die mit einem Olivenzweig im Schnabel zurückkehrte und damit zeigte, dass Gott Frieden geschlossen hat mit den Menschen.

 (vgl. Genesis 8, 10-11).

 

Von diesem Bild her ist die weisse Taube zu einem weltweiten Symbol für den Frieden geworden.

Fisch

Das Symbol des Fisches ist eines der ältesten Symbole für Jesus Christus und zugleich ein geheimes Erkennungszeichen der ersten Christen. Aus Angst vor Verfolgung zeigten sie mit diesem zeichen: Wir gehören zu Jesus Christus. Auf Griechisch heisst Fisch: "ICHTYS". Die einzelnen Buchstaben dieses Wortes bilden jeweils den Anfangsbuchstaben eines neuen Wortes, und zusammen entsteht daraus:

IESOUS CHRISTOS THEOU YIOS SOTER = Jesus Christus, Gottes Sohn, Erlöser.

 

Heute ist das Zeichen ein beliebter Autoaufkleber. Der biblische Hintergrund des Zeichen ist unter anderem das Wort Jesu an Petrus, dass er ihn zum Menschenfischer macht. Übertragen heisst das, Christen sind Menschen, die im Taufwasser schwimmen.

(vgl. Matthäus 4, 19).

Regenbogen

Wie die Taube ist der Regenbogen ein Symbol des Friedens und der Verbundenheit. Nach der Sintflut schliesst Gott mit Noah einen Bund und verspricht ihm, dass er die Erde nicht mehr heimsuchen werde und Saat und Ernte, Frost und Hitze von nun an nicht mehr aufhören werden.

 

Als Zeichen und zur Besiegelung dieses Bundes setzt Gott seinen Bogen, den Regenbogen, in den Himmel.

(vgl. Genesis 8, 22; 9, 13).

Schiff

Das Schiff ist ein sehr altes Symbol für die Kirche. Gemeinsam ist sie unterwegs im Meer der Zeit. Es beginnt und endet im Hafen. Dazwischen liegt die Reise über das zum Teil stürmische Meer. Das Schiff ist in Anlehnung an die Arche Noah ein Zeichen für die Kirche und die Gemeinde, die auf dem Weg ist. Die Taufe ist der Eintritt in die Gemeinde.

 

Das Meer steht für die Bedrohung durch die Sünde und den Tod. Der Mast symbolisiert das Kreuz Christi, die Ruder stehen für die Apostel.

 

Schon das Adventslied "Es kommt ein Schiff geladen..." drückt aus, dass Christen nicht allein auf dieser Reise sind, sondern, dass Christus als "Lotse" mit an Bord ist. Darum ist auf dem Schiffssymbol auch häufig das Christuszeichen zu sehen.

(vgl. Matthäus 8, 23)

Wasser

Die Bibel beginnt mit den Worten "Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde" und die Erde war wüst und leer, und es war finster auf der Tiefe, und der Geist Gottes schwebte auf dem Wasser.

(vgl. Moses 1, 1-2)

 

Auch heute erlebt jedes einzelne Kind vor seiner Geburt eine Zeit, in der es schwerelos aufgehoben ist im Fruchtwasser des Mutterleibes. Manche Kinder baden gerne, weil sie das warme Wasser an diese Geborgenheit erinnert.  Das Wasser ist Symbol der Reinheit, des neuen Lebens und der Taufe. Durch die alles Böse vernichtende Kraft der Sintflut wird neues Leben möglich.


Jesus spricht vom „lebendigen Wasser", dass er selber ist. Durch das Wasser der Taufe wird dem Menschen neues Leben geschenkt.

(vgl. Johannesevangelium 4,14).

Weinstock

Der Weinstock ist ein Symbol für die Verbundenheit zwischen Christus und den Gläubigen.

 

Christus, der Weinstock, schenkt ihnen Kraft, wenn sie mit ihm verbunden bleiben. So kann der Glaube fruchtbar werden (Reben und Früchte).

 

" Ich bin der wahre Weinstock" oder " Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben", sagt Jesus zu seinen Jüngern (Johannesevangelium 15, 1-5).

 

Der Weinstock ist aber auch Symbol für den Wein des Abendmahls/der Eucharistie

 

Herz

Das Herz ist ganz klar, das Symbol der Liebe und des Lebens. Das eine ergibt sich aus dem anderen. Liebe ist eine unbeschreibbare Kraft. Nur wenn wir selbst zu uns stehen, uns selbst annehmen, anerkenne und lieben, sind wir bereit wahre Liebe auch anderen weiterzugeben.

 

Im Herzen scheinen alle Gefühle vereint.

 

Das Symbol Herz, Symbol für Liebe, Kraft, Ausdauer, Durchhaltevermögen und Leben. Und genau deshalb, wurde das Herz eines der meist genutzen Symbole zum Zeichen unserer Gefühle.

Ringe

Ein Paar von Ringen ist ein weit verbreitetes Symbol der Ehe, wobei oft ein Ring durch den anderen geführt ist. Die Ringe selbst werden auch mit symbolischer Bedeutung versehen. So hat ihre Kreisform kein Ende, verschlungene Ringe können nicht getrennt werden, ohne sie zu beschädigen und sie ähneln dem neuzeitlichen Symbol für Unendlichkeit und meist werden möglichst dauerhafte Materialien verwendet.

 

Bei der Trauung sagen die Eheleute zueinander: " Trag diesen Ring als Zeichen deiner Treue". Weil der Kreis eine Linie ohne Ende ist, ist der Ring das Zeichen für die Ewigkeit und Verbundenheit.

 

Spezielle Ringformen tragen auch religiöse Bedeutung wie die Verwendung dreiteiliger Ringe zur Symbolisierung der christlichen Dreifaltigkeit.